ZERTIFIKATS-VERGABE IN DÜSSELDORF

Die Zertifikate gehen an die Städt. Kath. Hauptschule Itterstraße und die Städt. Gesamtschule Stettiner Straße

Bevor wir in die Sommerferien starten, haben wir uns es nicht nehmen lassen, der Städt. Kath. Hauptschule Itterstraße und der Städt. Gesamtschule Stettiner Straße ihre Zertifikate zu übergeben. Beide Schulen haben uns mit ihrem Engagement für die frühzeitige Beruflichen Orientierung überzeugt!

Die „Girls & Boys Academy Düsseldorf“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe sieben. Gemeinsam gehen wir mit den Jungen und Mädchen auf Entdeckungsreise und finden ihre Stärken und Talente heraus. Ob auf dem Abenteuerspielplatz, im Museum, bei Unternehmen wie dem Gartenamt in Düsseldorf oder den Stadtwerken Düsseldorf – die Schülerinnen und Schüler testen sich aus und reflektieren, was wirklich zu ihnen passt. Beim Präsentationstraining erstellen sie ihre eigenen Berufe-Steckbriefe, planen ihre Zukunft anhand eines Schaubildes und üben ihre Fingerfertigkeit mit den Tüftelboxen. Eins ist klar: Die Jungen und Mädchen sind nun fit für die vertiefte Beruflichen Orientierung ab Klasse acht!

Wir möchten uns ganz herzlich für die Zusammenarbeit bedanken, insbesondere bei der Studien- und Berufswahlkoordinatorin Julia Schneiders (HS Itterstraße) sowie Pinar Koc (GE Stettiner Straße). Danke für eure Unterstützung bei der Umsetzung. Unser Dank geht ebenfalls an die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, ohne sie wären die Projektwochen kaum zu realisieren – vielen Dank für euer Vertrauen. Aber ein ganz besonderer Dank geht an die Schülerinnen und Schüler – ohne EUCH wäre die Durchführung nicht machbar gewesen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Projektwochen im Schuljahr 2022/23.

Zertifikatsübergabe an der Städt. Gesamtschule Stettiner Straße

Foto rechts, Personen v.l.n.r.:

Renate Kiszkiel, Ilka Hüsges, Pinar Koc, Frau Bürger, Helga Reetz-Semrau

Zertifikatsübergabe an der Städt. Kath. Hauptschule Itterstraße

Foto links, Personen v.l.n.r.:

Ezgi Yildiz, Ilka Hüsges, Schülerin Asmaa, Julia Schneiders, Oliver Wien, Schüler Cezary, Schüler Sami