ERSTES ZERTIFIKAT IN DÜSSELDORF

Geht an die Städt. Kath. Hauptschule Itterstraße

Die Katholische Hauptschule an der Itterstraße in Holthausen erhielt jetzt als erste Schule in der Landeshauptstadt das Zertifikat der Girls & Boys Academy Düsseldorf. Projektträger ist unsere Stiftung PRO AUSBILDUNG. Finanziert wird die Academy von der Agentur für Arbeit Düsseldorf und der Landeshauptstadt Düsseldorf. Ideeller Projektpartner ist das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die „Girls & Boys Academy Düsseldorf“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klasse 7, die Spaß an Technik, Naturwissenschaft und sozialen Berufen haben. Sie begleitet Mädchen und Jungen in einem intensiven, kontinuierlichen Prozess, bei dem sie ihre Persönlichkeit entwickeln, ihre Interessen erkunden, ihre Stärken entdecken, soziale Kompetenzen erlernen, sich selbst reflektieren sowie weibliche bzw. männliche Vorbilder in den jeweiligen Berufsfeldern kennenlernen. Dabei setzt die Academy auf eine geschlechterneutrale Berufswahl- und Stärkenorientierung. Die Inhalte bauen auf lern- und erlebnispädagogische Elemente sowie praxisorientierte Übungen zur Stärkenfindung. Zudem hinterfragen die Begleiter mit den Schülerinnen und Schüler Rollenklischees mit Hilfe von genderuntypischen Berufsvorbildern.

Wir möchten uns ganz herzlich für die Zusammenarbeit bedanken, insbesondere bei der Studien- und Berufswahlkoordinatorin Julia Schneiders, bei Gabriele Lohscheller (damalige Schulleiterin) und den Schülerinnen und Schüler – ohne Sie /  euch wäre die Durchführung nicht machbar gewesen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Projektwochen im Schuljahr 2021/2022.