GIRLS & BOYS ACADEMY

DÜSSELDORF

AKTUELLES

Im Jahr 2021 durfte die „Girls & Boys Academy für Düsseldorf“ zum ersten Medientermin einladen. Unsere Kooperationsschule, die Städt. Kath. Hauptschule Itterstraße, boten uns ihre Räumlichkeiten an. In einem Gespräch mit düsseldorfer Vertreter aus Schule und Wirtschaft berichteten die Schülerinnen und Schüler von ihren Erfahrungen. Den Bericht zum Medientermin finden Sie auf unserem BLOG oder über den unten beigefügten Button.

BUTTON KLICKEN UND LESEN!

Die Schwester-Academy in Düsseldorf ist seit August 2020 aktiv. Die erste Kooperationsschule in Düsseldorf ist die Städtische Katholische Hauptschule Itterstraße, unter der Leitung von Gabriele Lohscheller. Ende November bis Anfang Dezember konnten an dieser Schule die ersten Projektwochen durchgeführt werden – trotz COVID-19!

Auf dieser Seite erklären wir erstens aus welchen Bestandteilen die Girls & Boys Academy Düsseldorf besteht und zweitens aus welchen Akteuren unseren Academy sich zusammensetzt.

RAHMENBEDINGUNGEN

AN WEN RICHTET SICH DIE GIRLS & BOYS ACADEMY DÜSSELDORF?

AKTEURE

GIRLS & BOYS ACADEMY DÜSSELDORF

SCHÜLER*INNEN

„Wir sind eine Familie!“

Schüler der Stadt. KAth. Hauptschule Itterstraße

SCHULEN

VORBILDER

„Der Start der Berufsorientierung der Girls and Boys Akademie ab Klasse 7 soll junge Menschen motivieren, sich frühzeitig und geschlechterneutral mit Berufsbildern auseinanderzusetzen. Die individuellen Fähigkeiten und Stärken erhalten bei der Berufswahl eine große Bedeutung, traditionelle Muster möchte dieses Projekt überwinden. Gemeinsam mit unseren Düsseldorfer Netzwerkpartnern unterstützen wir dieses innovative Angebot für Schülerinnen und Schüler sehr gern.“

THORSTEN SCHUMACHER, Agentur für Arbeit DÜSSELDORF

BESTANDTEILE

GIRLS & BOYS ACADEMY DÜSSELDORF

Natur

Erlebnispädagogisch

In diesem Modul entdecken die Mädchen und Jungen ihre sozialen Stärken. Durch ein interaktives Lern- und Erlebnisprogramm lernen sie, dass gemeinsame Aufgaben nur durch gegenseitiges Vertrauen, Zusammen-arbeit, Kommunikation und Respekt zu bewältigen sind. In bedarfsgerechten, erlebnispädagogischen Übungen und Praxistagen, stellen sie ihr Geschick unter Beweis und überwinden sich, Neues auszuprobieren.

Beruf

Vorbilder

Durch spielerische und praktische Übungen entdecken und reflektieren die teilnehmenden Mädchen und Jungen ihre individuellen Stärken. Diese erproben sie darüber hinaus an außer-schulischen Lernorten. Die Mädchen probieren sich im MINT und die Jungen im SAGE Bereich. Zudem behandelt dieses Modul Aspekte zu den Themen Selbstmanagement, Zukunftsplanung, Projektarbeit und Präsentationstraining. Die Teilnahme wird durch eine Abschlusspräsentation und im Academy-Tagebuch festgehalten.

zukunft

Austesten

Hier werden die individuellen Stärken der Mädchen und Jungen mit Berufs-feldern verknüpft. Sie lernen dabei, klassische Rollenklischees zu hinter-fragen. Die Teilnehmerinnen und Teil-nehmer treffen in diesem Modul auf genderuntypische Berufsvorbilder, wie beispielsweise der Handwerkerin und dem Altenpfleger. Die Jugendlichen besuchen ihre Vorbilder am Arbeitsplatz und erhalten somit erste Einblicke in die Arbeitswelt. Die Mädchen und Jungen erlangen ein Verständnis dafür, ihre Berufswahl nicht nach ihrem Geschlecht, sondern nach ihren Talenten zu richten.

Girls & Boys Academy Düsseldorf

Sie haben Fragen zur Girls & Boys Academy Düsseldorf? Dann melden Sie sich bei Ihrer Ansprechpartnerin Ilka Hüsges und erfahren Sie mehr über das Projekt!

0211-66908-32 | huesges@unternehmerschaft.de

Ilka Hüsges