Girls & Boys Academy

Düsseldorf und Gelsenkrichen

„Mädchen können alles werden – Jungen auch. Zusammen mit Städten, Wirtschaft und viel Energie bringen wir gemeinsam einen neuen Ansatz auf den Weg.“

- Zitat der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des LAndes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach auf der Pressekonferenz der "Girls' & Boys' Academies" am 02.08.2019

HISTORY

Ihren individuellen Stärken und Talenten oftmals nicht bewusst, denken Mädchen und Jungen in längst überholte Rollenbildern und wählen einen – ihrem Geschlecht zugeschriebenen – Beruf. Noch heute entscheiden sich Mädchen eher für Berufsfelder aus dem SAGE Bereich und Jungen aus dem MINT Bereich. Schade, denn so schränken sie ihre Berufswahl ein!

Aus diesem Grund startete das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen die Initiative „Girls and Boys Academies“.

Düsseldorf und Gelsenkirchen sind zwei von fünf Pilot-Kommunen, in der die Initiative als Academy durchgeführt wird. Umgesetzt wird das Projekt von der Stiftung PRO AUSBILDUNG, die sich seit 20 Jahren für eine stärkenorientierte Berufliche Orientierung in Nordrhein-Westfalen einsetzen.

0076_FWW1120120_Bauspielplatz-GE

Die Klasse 6b der Hauptschule Grillostraße aus Gelsenkirchen zu Besuch beim Bauspielplatz Ückendorf

Die „Girls and Boys Academy“ Düsseldorf und Gelsenkirchen begleitet Mädchen und Jungen in einem intensiven, kontinuierlichen Prozess, bei dem sie ihre Persönlichkeit entwickeln, ihre Interessen erkunden, ihre Stärken entdecken, soziale Kompetenzen erlernen, sich selbst reflektieren sowie weibliche bzw. männliche Vorbilder in den jeweiligen Berufsfeldern kennenlernen. Dabei setzten wir auf eine geschlechterneutrale Berufswahl- und Stärkenorientierung. Unsere Inhalte bauen auf lern- und erlebnispädagogische Elemente sowie praxisorientierte Übungen zur Stärkenfindung. Zudem werden wir mit den Schülerinnen und Schüler Rollenklischees mit Hilfe von genderuntypischen Berufsvorbildern hinterfragt.

„Das Ziel der Academy ist, langfristig das Berufswahlspektrum junger Schülerinnen und Schüler zu erweitern und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“

Aktuelle Infos rundum die Düsseldorfer Girls & Boys Academy gibt es hier. Klicken und los!

Interesse an der Girls & Boys Academy Gelsenkirchen? Perfekt! Dann ein Mal hier entlang!